Seeschützen Gsprait e.V.


Einladung zum Vereinsausflug am Sonntag, 7. September 2008 in die „Fränkische Schweiz“, „Neuhaus an der Pegnitz“ und „Fränkisches Wunderland“

 

Abfahrtszeiten:       6.45 Uhr Grafing bei Fa. Urscher (Parkmöglichkeit)

                                    7.00 Uhr Ebersberg Marienplatz    
7.10 Uhr Ebersberg Aldi


Die Fahrt führt auf der Autobahn vorbei an Nürnberg in den Veldensteiner Forst nach Neuhaus an der Pegnitz. Ankunft gegen 10.00 Uhr. Hier können Sie zur Burg Veldenstein wandern und von dort die Aussicht genießen. Eine Burgmauer mit altem Wehrgang, Toren und Türmen laden zu einem Rundgang in der Burg ein.

Ein Stadtbummel in Neuhaus oder in den Veldensteiner Forst ist möglich.

In Neuhaus darf jeder sein Bier brauen und in seinem Haus ausschenken und verkaufen. Aus den ehemals 85 Bürgern mit Brauberechtigung, die aber nie alle ihr Recht ausübten, wurden inzwischen vier: Drei Familien und die Kaiser-Bräu. Eine dieser Familien hat an unserem Tag offen und erwartet uns zu einem Frühschoppen mit zünftiger fränkischer Brotzeit. Welche dies sein wird, liegt daran wann das Bier beim Vorgänger ausgeht. Erst dann öffnet die nächste „Kommunbrauer-Familie“.


Um 13.00 Uhr wollen wir Neuhaus verlassen und in das nur wenige Kilometer entfernte „Fränkische Wunderland“ fahren. Hier erwartet und ein vielfältiges Programm für „jung und alt“. Riesenrad, Drachenrutschen, Whisky-Karussell, Achterbahn, Kletterberg „Himalaja“, Sommerrodelbahn und ein romantischer Märchenwald laden zum Besuch ein. Um 14.00 Uhr ist ein Kinderprogramm und um 15.30 Uhr bekommen alle einen „Aztekentanz“ zu sehen. Ein SB-Grillrestaurant, das Cafe Mexico und der Saloon Blue Billy bieten verschiedene Spezialitäten aus der Holzbackofenküche und der typischen Westernküche an. Ein Drugstore mit Einkaufsmöglichkeiten und ein Fotostudio mit Fertigung von nostalgischen Fotos laden zum bummeln ein. Brandneu ist der „Specials Indoor“. Auf 3000 qm kann man sich hier in der großen Spiel- und Aktionshalle aufhalten. Schließlich ist „Slingshot“, ein Riesenspaß für alle Wagemutigen, möglich. Erleben sie fremde Kulturen oder lassen Sie bei einer kühlen Erfrischung die Seele an diesem Nachmittag baumeln. Gutes und günstiges Essen in gemütlicher Biergartenatmosphäre lässt uns sicher bis zur Heimfahrt den Nachmittag schnell vergehen.

 

Die Rückkehr in Ebersberg wird gegen 21.00 Uhr sein.